Donnerstag, 11. Oktober 2012

Familien-Tee

Ihr wisst ja, wir haben nicht nur einen Gemüse- sondern auch einen Heilpflanzen- und Duftplfanzen-Garten.

Im Frühling, Sommer und zum Teil noch im Herbst und Winter wird gepflückt, gegraben, geerntet, verarbeitet etc.. Nicht alles wächst bei uns im Garten. Was nicht wächst, das sammeln wir in den Bergen, Wälder und Wiesen.

Und da bei uns der Papa die letzten Tage dringend Husten-Tee benötigte, mischte ich für die ganze Familie zusätzlich ein Glas voll "Familien-Tee".


Familien-Tee ist für mich die Bezeichnung für eine Teemischung, die aus verschiedenen Kräuter, Blüten etc. besteht, welche für alle Familienmitglieder geeignet sind. Wir trinken nicht alle Tage Tee, denn meisten trinken wir Wasser. Aber jetzt wo es wieder kühler rsp. kälter wird, haben wir alle gerne zum Abendessen mal eine Tasse warmen Tee. Speziell gerne mögen die Kinder den Tee aus der Kanne und den Kachelchen auf dem Bild : -). Denn sie ist nicht nur echt Porzelan, nein sie ist auch noch so richtig "miniature"!!! Und erst die Kachelchen... die sehen aus wie kleinste Schälchen für Oliven oder so, richtig süss : -)!


Unsere Kräuter bewahren wir alle "getrennt" auf und mischen dann bei spezifischem Bedarf die Kräuter frisch. (Wie gerade aktuell beim Papa). Wenn unser Glas leer ist, dann mische ich neu, mit anderen Kräuter... oder es gibt auch mal nur Mellissen- oder Lindenblütentee. Den Tee trinken wir ungesüsst, ausser wenn wir beim Lindenblütentee Lust haben, geben wir etwas Honig bei.

Apropos Kräuter und Blüten. Hier habe ich  kleine Blüten gezupft und in Gläschen gefüllt, für die Traummesse. Man kann sie zur Deko (und zum essen) für Salate, Dessert etc. verwenden. Im anderen Gläschen habe ich einen selbst gemachten Rosenzucker gefüllt. Die Gläschen sind mit den Woll-Rondellen von hier dekoriert.

 

Morgen gibts noch mehr Deko-Ideen für solche Gläser und ein Rezept für Marmelade und einen Tip für einen wundervollen Link!

Liebe Grüsse
Melanie





1 Kommentar:

  1. Liebe Melanie,

    deine Tees sehen ja verführerisch aus. Ich liebe das, wenn mich Tee so fröhlich bunt anlacht. Über die Jahre bin ich immer mehr zur Teetrinkerin geworden.

    Rosenzucker - das klingt toll.

    Liebe Grüße
    Nula

    (meist weiß ich, was ich gelesen habe. :-)
    wobei das bei meinem alten Beruf, als der Schnelllesekurs stattfand, egal war. Da ging es nur darum die bibliotheksrelevanten Neuerscheinungen zu systematisieren. Sprich: Buch so überfliegen, dass man den Regalstandort für Biblioteken festlegen konnte.

    Ich kann auch langsam lesen. Aber manchmal muss ich mir dabei immer wieder brrrrrr sagen.)

    AntwortenLöschen