Dienstag, 25. September 2012

Herbst

Ich hab mich so gefreut, euch jetzt ein neues Bild von Aja zeigen zu können!
Nebst dem Buch gibt es 4 neue Bilder, passend zu jeder Jahreszeit eines...
... und das ist der Herbst !


Was ist Herbst für Euch???

Ich persönlich erlebe jede Jahreszeit als Erinnerung! Immer wenn eine Jahreszeit wieder von neuem beginnt, kommen für mich als erstes Erinnerungen hervor! Erinnerungen an das Jahr zu vor, an Jahre wo vielleicht etwas besonders war... , aber vorallem auch Erinnerungen an die jeweiligen Momente meiner Kindheit! Es sind die Eindrücke in Form von Farben in der Natur, aber auch die unterschiedlichen Düfte der Jahreszeiten die mich in die Vergangenheit zurück bringen.

Im Herbst erinnere ich mich...
... an Spaziergänge auf Laubbedeckten Waldböden... das Rascheln, der Duft der aus dem Laubboden empor steigt...
... an draussen spielen, bis es Dunkel wird und man kalte Hände hat... und dann anschliessend mit warmem Tee zum Nachtessen wieder aufgewärmt wird...
... an unzählige Basteleien aus gesammelten Blätter, Früchten etc.
... an Geschichten in der warmen Stube
... an Walnüsse sammeln mit meinem Bruder, meistens bei Regen, weil es dann keine anderen "Sammler" hatte
... an Marroni (edel Kastanien) braten über dem Feuer
... an vieles, vieles mehr

Erinnerungen können etwas wundervolles sein und den Grundstein für die vielen schönen Erinnerung haben meine Eltern gelegt. Und das möchte ich meinen Kindern weiter geben. Ich wünsche mir, dass sie sich später einmal genau so freuen sich zu erinnern wie ich! Sachen die wir spührbar erleben, die unser Herz und unsere Sinne berühren, an die können wir uns später auch wieder einfacher erinnern als an "Verstandes-Erlebnisse"!

Und gerade die Jahreszeiten (so wie wir sie erleben können) können uns helfen, uns in der Erinnerung besser zurecht zu finden. Es ist etwas wiederkehrendes, verstärkt durch Rituale (Erntedank, Martinstag, Weihnachten, Ostern etc. alles wozu wir uns entscheiden) können wir auch immer wieder Halt finden im Alltag, im Leben. Ich persönlich wünsche mir kein Leben ohne Rhytmus!

Seid herzlich gegrüsst
Melanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen