Montag, 6. August 2012

Von Filz- und Tortenhäschen

Im letzten Dezember hab ich für mich die Faszination "Wolle" entdeckt. Ganz genau genommen ist eigendlich Claudia vom "Wichtelzwerg-Blog" Schuld daran:-))))! Meine Mama ist auf ihren wundervollen Blog gestossen und fand, das wäre doch eine Idee, die Figuren aus unserem Kinderbuch etwas "hand-fester" zu gestalten! Gedacht getan oder so ähnlich... ich habe mir Märchenwolle und ein Buch gekauft und dann gings los! Richtig verzaubert hat mich diese Welt, so zart und fein und doch so gegenständlich! Fasziniert von dieser leichtigkeit der Figuren war ich mir sich, dass ich nie Nass-Filzen würde... zu grob war mir irgendwie der Gedanke daran! Tja und was aus dieser Überzeugung wurde.... seht selbst:


Irgendwann, gegen Ende des Winters fiel mir ein, dass wir in der 3. oder 4. Klasse einmal einen Filz-Hut NASS (!!!) gefilzt haben! Und ich erinnerte mich, dass mir das Spass gemacht hat! Da es ein Erlebnis aus der Unterschule war, dachte ich,  dass es nicht so schwer sein kann... dem Internet sei Dank, hab ich raus bekommen wie man das nun schon wieder macht und seit da sind doch das Eine oder Andere "nasse" Filz-Werk entstanden! Und das Täschchen auf dem Bild ist ein Geschenk zum 2. Geburtstag unserer Tochter! Da ich den Häschen-Kopf bereits im Winter gefilzt hatte und zu faul war um es wieder "anfilzbereit" zu machen, hab ich es auf das Täschen aufgenäht! "Verschönert hab ich das Ganze noch mit Stoffrosen und Gold-Garn! Das Häschen war nicht Zufall, unser Töchterchen mag Häschen eben sehr gern, darum gab es passend dazu auch einen Möhren-Häschen-Kuchen.


Das Rezept ist aus dem TipTopf (Aargauer Rüebli-Chueche). Und weil ich in den letzten Tagen noch ein Rezept "gluschtig" fand für Cupcaks, probierte ich das auch noch aus!


Die Deko-Idee habe ich von meiner Mama. Sie trocknet immer Ringeblumen-Blüten um ihren Möhrenkuchen zu dekorieren, weil sie die Marzipan-Möhren nicht so gerne mag! Und weil es jetzt noch Blüte-Zeit im Garten ist, hab ich frische Blüten genommen und fand, blaue Kornblumen und die weissen Blüten der wilden Möhre würden auch noch gut zu den orangen Ringelblumen passen:-)!
Wer die Rezepte gernen hätte, schreibt doch einfach einen Kommentar oder ein Mail, ich geb sie gerne weiter, aber dieser Beitrag ist jetzt - glaub ich - bereits genug gross geworden:-)!

Seid lieb gegrüsst
Melanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen