Mittwoch, 22. August 2012

Lieblingsplätze und Pausen


Während der Geburt unseres 3. Kindes, „führte“ mich meine Hebamme auf eine kleine Reise in mir selbst und bat mich, mir meinen Lieblingsplatz vorzustellen. Einen Ort, an dem ich mich wohl und geborgen fühle. Erstaunt über die Erscheinung meines „inneren Bildes“ (im Nachhinein allerdings durchaus nach zu vollziehen) löste sich in mir einiges…, aber die Geburt wäre eine Geschichte für sich. Vielmehr geht es mir um diesen Ort den ich noch immer in meinem Herze trage…! Egal ob dieser Platz in „Wirklichkeit“ existiert oder nur im tiefen „Innern! Schön ist, wenn man so einen Platz für sich findet, oder bereits gefunden hat!

 
Der Lieblingsplatz von Aja, ist der Platz unter dem Hagebuttenstrauch. Ein Platz zum Verweilen, ein Platz der Schutz und auch Kraft gibt! Ein Platz wo man sich geborgen fühlt.

Mein Platz ist im Garten unter dem Kirschbaum, neben dem Kompost : -)… dort wo Altes vergeht und Neues entsteht. Das mag auf Anhieb nicht gerade idyllisch tönen, aber schaut selbst.


 Dieses Gartenbänklein war bereits da als wir eingezogen sind. Allerdings in dunkelgrünem Farbton und aus altem, sehr morschen Holz. Das Holz haben wir ersetzt und mit einem sanfteren Farbton gestrichen. Hier sitze ich gerne und mache Pause : -)! Von dort aus sehe ich den Kindern beim Spielen zu oder halte etwas Abstand vom Alltag. Am Abend lasse ich dort für mich den Tag auch gerne nochmals „rückwärts“ laufen, oder gehe einfach meinen Gedanken nach!


Im Allgemeinen merke ich, dass wir viel zu wenig Pause machen, um uns zurückziehen. Vielleicht sollten wir solche „bewusste“ Pausen fix in unseren Tagesablauf einbauen, damit sie nicht vergessen gehen!?


Natürlich richte ich mir mein Pausen Kaffee oder Tee nicht immer so schön her, aber ich tu es recht oft! Weil es mir das Gefühl gibt, etwas besonderes für mich getan zu haben. Das ist nicht immer einfach mit kleinen Kindern im Alltag oder wenn man ausswärts Arbeitet, aber wenn es möglich ist dies zu tun, dann erfreut es das Herz um ein vielfaches und dann ist die Pause noch viel mehr wert : -)!

Ich wünsch uns allen viele kraftschöpfende, regelmässige Pausen!
Melanie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen