Dienstag, 1. Mai 2012

Die Duftkissenhülle wartet...

Heute war Nähen angesagt. Das Ziel war die Hülle für ein Duftkissen.

Wir sammeln bereits wieder Pflanzen (davon erzähl ich morgen), die man getrocknet, wunderbar in ein kleines Duftkissen füllen kann. Egal ob die Kinder es zum Verschenken machen oder für sich selbst, es macht richtig Spass! Angefangen beim Sammeln, über das Beobachten, wie die Kräuter trocknen, die Kissenhüllen zu nähen bis schliesslich zum "Füllen" und Freude haben am fertigen Werk !


So hat also unser kleiner Nähzwerg (wird nächstens 5 Jahre alt) fleissig zusammen mit der Mama auf der Nähmaschine Stoffabschnitte verarbeitet ! Dann haben wir noch ein "Schäfli" aufgebügelt und zum Schluss hat die Mama noch ein Knopf - der unbedingt drauf musste - angenäht ! Und nun ist es bereit und wartet bis die Kräuter trocken sind !

Unser Kissen ist ca. 15cm auf 20cm. Die Erfahrung hat gezeigt dass Kissen die Kinder "nur" mit Kräuter füllen nicht zu gross sein sollten. (Anders ist es dann bei den Sternentraum-Kissen wo dann schon der Kopf drauf Platz haben darf. Aber das zeigen wir Euch im Sommer, passend zu den Kräuter die wir dann ernten können).

Der Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Heller Stoff lässt sich auch gut mit Stofffarben bemalen oder ein "Handabdruck" sieht auch sehr schön aus. Beim Stoff ist es von Vorteil wenn man nicht zu dicken Baumwoll- oder Leinenstoff nimmt. (Damit man die Kräuter auch möglichst gut riecht).

Ich wünsch Euch viel Spass beim Ausprobieren!

Melanie



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen